Es geht los...

Endlich ist es soweit und ich darf in mein 6-monatiges Abenteuer in Südamerika starten!

Nach den ganzen Vorbereitungen in den vergangenen Wochen und Monaten, fühlt es sich irgendwie trotzdem komisch an, plötzlich im Flieger zu sitzen und zu wissen, dass jetzt alles Realität wird. 

 

Ich war - zugegebenermaßen - ziemlich durch den Wind, als mir klar wurde, dass ich nun eine Anreise von rund 20 Stunden alleine durchstehen muss und meine Lieben zurücklasse. Und dann kam die große Überraschung in Madrid, als nach sechs Stunden Wartezeit auf den Weiterflug nach Santa Cruz, verkündet wurde, dass die Maschine erst am nächsten Tag fliegen wird. Im Nachhinein gesehen war diese Unterbrechung für meine Nerven sogar ganz gut, ich konnte wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.

Als ich dann  mit gut einem Tag Verspätung und nach einer angespannten letzten Stunde voll Ungewissheit im Flugzeug (der Pilot konnte aufgrund der schlechten Sicht nicht landen und musste ca. drei Runden über der Stadt drehen) um Mitternacht am Viru Viru International Airport Santa Cruz ankam, wurde ich von meinen neuen Mitbewohnerinnen Anna, Kathi und Marie so herzlich empfangen, dass die Ereignisse der letzten 48 Stunden in den Hintergrund gerückt sind.

Und plötzlich war ich schon mittendrin im neuen Leben, in la vida boliviana...